Vorsorge und Prophylaxe

Eine Vielzahl vorbeugender zahnmedizinischer Maßnahmen können die Entstehung oder Verschlechterung von Krankheiten beeinflussen. Der Hintergrund dazu ist seit vielen Jahrzehnten wissenschaftlich gut erforscht.
Da jede Oberfläche mit Bakterien besiedelt werden kann, bedeutet dies, dass sich mit der Zeit regelmäßig ein Biofilm auf den Zähnen bildet, dieser stellt eine Basis für Zahnbeläge dar. Wenn Zahnbeläge entstehen, werden die tiefer liegenden Bakterien durch diese vor z.B. Mundspüllösungen geschützt, so dass eine Zunahme des negativen Einflusses entsteht.
Ihrer häusliche Mundhygiene soll auf Dauer, mit unterschiedlichen Hilfsmitteln (Zahnbürste, Zahnseide, Zahnpasta,

Interdentalraumbürstchen, Zungenschaber, Munddusche, Mundspüllösungen, Fluorid-Präparate etc.), den Zahnbelag entfernen und so zu einem gesunden Gleichgewicht der Mundflora führen.
Ohne die Hilfe von ausgebildetem Fachpersonal ist dies deutlich erschwert zumal durch die „falschen“ Hilfsmittel oder deren falsche Verwendung auch Schäden an den Zähnen und den anderen Geweben verursacht werden können.
Der Schlüssel für einen möglichst gesunden Mundgesundheitszustand ist daher neben der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle, sowohl der Zähne als auch der Schleimhaut, eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung.

siehe „Kinderzahnheilkunde

Erwachsene

Zu Beginn der Behandlung wird das Ergebnis Ihrer häuslichen Mundhygiene überprüft. Die durch Sie durchgeführte Zahnpflege wird durch Tipps noch weiter verbessert. Während der professionellen Zahnreinigung werden Zahnstein, Biofilm und Verfärbungen der Zähne schonend entfernt.
Aus Ihrer durchgeführten Zahnpflege und unseren Tipps wird ein auf Sie individuell angepasstes Konzept erstellt mit welchem Ihre Zähne und die Weichgewebe der Mundhöhle so lange wie möglich gesund zu erhalten werden sollen. Dabei steht Ihr alltägliches Leben im Fokus, da Sie schließlich in der Lage sein sollen, diese Grundsätze umzusetzen.

Neben der Mundhygiene selbst spielen auch weitere Faktoren wie die Ernährung, ggf. Medikamenteneinnahmen, Vorerkrankungen, vorhandener Zahnersatz, Zahnstellung, motorische Fähigkeiten, der Beruf und vieles mehr eine Rolle für bei der Vermeidung von Karies und Zahnfleischerkrankungen.
Was zahlt die Krankenkasse bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR)?
Die PZR handelt es sich um eine freiwillige Zusatzleistung (Satzungsleistung). Von vielen Krankenkassen wird ein bis zwei Mal im Jahr ein Zuschuss gewährt. Dieser Zuschuss für PZR liegt je nach Krankenkasse zwischen 25 und 75 Euro, einige wenige Kassen übernehmen die Kosten vollständig. Viele gesetzliche Krankenversicherungen unterstützen die professionelle Zahnreinigung als Prophylaxeleistung:

Übersicht für die Zuzahlung der gesetzlichen Krankenversicherungen zur professionellen Zahnreinigung